Zwei neue Herausgeberschaften: „Labyrinthe“ und „Das Gespensterbuch (2/3)“

9783940036391_85_0Ende Oktober sind gleich zwei neue Bücher erschienen, bei denen ich als Herausgeber mitgrwirkt habe.

Das erste ist die Siegeranthologie der Storyolympiade 2015/2016 zum Thema „Labyrinthe“. Bei der Storyolympiade handelt es sich um einen der größten Kurzgeschichtennachwuchswettbewerbe für deutschsprachige Phantastik-Schaffende. Mehr als 200 Autor_innen beteiligten sich mit ihren Beiträgen, die von zwei Jurys auf Herz und Nieren geprüft wurden. Am Ende stand – so ist es mittlerweile Tradition – nicht nur ein tolles, facettenreiches Buches, sondern auch eine Preisverleihung samt Lesungen auf dem BuchmesseCon in Dreieich. Einen Artikel dazu hat Petra Hartmann für die Website der Storyolympiade verfasst (Link), Infos zu dem von Martin Witzgall und mir herausgegebenen Buch gibt es bei unserem Parter, dem Verlag Torsten Low (Link). Erhältlich ist es dort ebenso wie im stationären und webbasierten Buchhandel.

gespensterbuch-2_cover_webAußerdem ist auch der zweite Teil der Gesamtausgabe von „Das Gespensterbuch“ erschienen: Die Neuauflage der erfolgreichsten deutschsprachigen Sammlung von Grusel- und Gespenstergeschichten des 19. Jahrhunderst. August Apel und Friedrich Laun, die auch den Großteil der Geschichten selbst verfassten, gaben die Gespensterbücher in sieben Bänden heraus. Unter dem Dach des Blitz-Verlages werden nun nach und nach drei Taschenbücher/eBooks daraus. Das Nachwort zu dem zweiten Band schrieb übrigens die Literaturwissenschaftlerin Urania Milevski (Link). Die Taschenbücher sind exklusiv beim Verlag erhältlich (Link), die eBook-Variante gibt es ebenfalls dort wie auch an allen anderen gängigen Verkaufsstellen. Mehr zu dem ganzen Projekt habe ich schon einmal hier erzählt (Link).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Blitz Verlag, eBook, Lesung, Storyolympiade, Uncategorized, Veröffentlichung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s